www.azhessen.de
 

Der Beginn der AZ-Landesgruppe in Hessen


Im Jahre 1965 wurde zusammen mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz eine gemeinsame AZ - Landesschau ausgerichtet, welche in Böblingen stattfand. Ein Jahr später fand wieder keine Landesschau statt, was daraufhin einige hessische Züchter, allen voran Helmut Reckow und Gerhard Speier, dazu veranlasste die Bemühungen für eine hessische AZ - Landesschau voranzutreiben. Somit kam es dann am 18. und 19. November 1967 in Groß-Gerau zur 1. AZ - Landesschau in Hessen. Allerdings, jeder Anfang ist schwer, und so kam es das Helmut Reckow in seinem Bericht von einer beschämenden Landesschau mit 35 Wellensittichen, 4 Paar Zebrafinken und einer nicht genannten Anzahl Kanarien schreibt. Er ruft allerdings die hessischen Züchter auf, sein Motto "Jedes Jahr eine AZ - Landesschau Hessen", zu unterstützen. Der Anfang war gemacht, wenn es auch nur schwerlich voran ging. Scheinbar mussten die hessischen Vogelzüchter erst von den Vorteilen einer eigenen AZ - Landesschau überzeugt werden, oder musste man ihnen erst Mut machen sich dem hessischen Wettbewerb zu stellen ? Für 1968 stellte sich die Ortsgruppe Giessen als Ausrichter für die 2. AZ - Landesschau Hessen zur Verfügung. Sie fand am 19. und 20. Oktober 1968 in Giessen - Wieseck, im dortigen Saalbau, statt.
Am 16. März 1969 fand in Groß-Gerau eine Tagung statt, zu der alle hessischen Ortsgruppen eingeladen, und zum größten Teil auch vertreten waren. Es war das erste Mal, dass die hessischen Vogelzüchter in größerer Zahl zu einem Meinungsaustausch zusammen kamen. Es wurde die AZ - Landesschau für 1969 nach Giessen - Wieseck vergeben und Eberhard Spilke als Landessprecher benannt, der die Interessen der hessischen Vogelzüchter gegenüber dem AZ - Vorstand vertreten sollte. Man könnte im Nachhinein diese Tagung als Geburtsstunde der AZ - Landesgruppe Hessen betrachten, aber diese wurde erst später gegründet. Die Landesschau war auf den 1. und 2. November 1969 im Saalbau in Giessen - Wieseck terminiert, bei der auch erstmals eine Tagung mit Vergabe der nächsten Landesschau und der Siegerehrung der diesjährigen Landesschau stattfand. In den AZN 1969 Seite 386 ist die Siegerliste dieser AZ-Hessenschau veröffentlicht.
In der Landesgruppentagung am 20. Juni 1970 in Fulda war es dann soweit, die AZ - Landesgruppe Hessen wurde offiziell gegründet und Eberhard Spilke als Landesgruppensprecher bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Wolfgang Fischer gewählt, Schriftführerin wurde Ursula Spilke.

Manfred Ullrich (AZ16801)




















 
E-Mail
Anruf